IconParkgebühren

Parkgebühren müssten verringert werden. Leider sind die hohen Parkgebühren kein Anreiz, mit dem ÖPNV in die Innenstadt zu fahren. Vielmehr bevorzugen viele BürgerInnen den Einkauf in Einkaufszentren wie z.B. DEZ oder Ratio.

IconOptische Wegeleitung Hbf Innenstadt

Die Wegachse zwischen Hauptbahnhof (als stadtnähester SPNV-Knotenpunkt) und Innenstadt sollte herausgearbeitet werden. Aktuell wird man ohne offensichtliche Orientierung am Haupbahnhof “herausgeworfen” und hat keinen optischen Bezugspunkt welche “Achse” direkt in die Innenstadt führt. Der Blick verfängt sich frontal in den drei hässlichen Häusern und nichts leitet den Weg (schräg-rechts) in die Innenstadt, auch andersherum gibt […]

IconStadteingang Ost

Umbau Holländischer Platz: Der Holländischer Platz ist aktuell ein Unort. Es muss dringend eine Lösung gefunden werden, den MIV zu minimieren und die Geschwindigkeit deutlich zu reduzieren. Nordholland, die Universität und die Innenstadt müssen zusammenwachsen.

IconLebensraum statt Verkehrsraum

Grünflächen, Sitzgelegenheiten, Spielplätze und andere Lebensqualität steigernde Orte schaffen, indem oberirdische Parkplätze umfunktioniert werden. In Verbindung mit einem attraktiven/günstigen ÖPNV Angebot, sowie besser ausgebauten Fahrradwegen (keine gestrichelte Markierung an Hauptverkehrsstraßen, an denen man mit dem Fahrrad trotzdem Angst um sein Leben hat, sondern echte Fahrradwege die auch mit Kinderanhänger sicher befahrbar sind), könnten Menschen dazu […]

IconTempolimit – mehr Raum für Fußgänger

Viele bewegen sich ja nicht nur auf der Königsstraße sondern eben auch in der Neuen Fahrt oder in der der Mittelgasse. Und es wäre mal sehr schön, wenn zumindest ein Bereich nicht von Autos dominiert werden würde, sondern genau umgekehrt: Autos haben sich nach den Fußgänger zu richten. Meiner Meinung heißt das: Im gesamten Gebiet […]