IconAuferstehung des 4 Flüssebrunnen

Der 4 Flüssebrunnen, ein Mythos verschollen und dich nicht vergessen. Den Krieg hat der Brunnen wohl unbeschadet überstanden. Er wurde abgebaut mit den Versprechen ihn bald wieder aufzubauen, dann ging er verloren wie das Bernsteinzimmer. Die Kasseler hassen ihre Brunnen auf den Königsplatz. Als Versöhnung und neuen Touristentipp schlage ist die die Auferstehung des verschollenen […]

IconCityspielplatz

Einkaufen kann für Kinder langweilig sein, wenn Kinder zwischen den Wechsel der Geschäfte als Motivation auf einen Spielplatz neue Kraft schöpfen können steigt auch die Laune der Eltern. Ich wünsche mir einen Cityspielplatz unter den Linden. So haben Mama und Papa Spaß am Einkaufen und die Kinder am Spielen.

IconSeidenes Strümpfchen

Ich komme oft durch diese kleine Straße mit dem Blick in die “Hinterhöfe” und die Rückansicht der Garnisonskirche. Doch dieses zentralen Ortes wirkt der Ort total trotzlos, nicht einladend. Es wäre schön, wenn solche kleinen Orte aufgewertet werden würden, evtl. in Zusammenarbeit mit der umliegenden Gastronomie.

IconTrompete Kreuzung

Den Block gegenüber des Filmpalastes mit ansprechender und repräsentativer Bebauung füllen (ähnlich im Stil der bereits vorhandenen Bebauung an der Kreuzung)! Die Kreuzung allgemein verkehrsärmer machen und mehr Raum für Fußgänger und Grün!

IconUmgestaltung der Uferpromenade

Dieser Abschnitt, der direkt an der Fulda liegt, ist so trotslos und wird unliebsam als Parkplatz genutzt. Es gibt schon jetzt wenige Abschnitte der Fulda, an denen eine wirkliche Aufenthaltsqualität vorhanden ist. Daher ist es wünschenswert durch Begrünung und Sitzmöglichkeiten den Ort aufzuwerten. Das Havarie-Boot könnte beispielsweise auch weiterhin betrieben werden, damit Kunst und Veranstaltungen […]

IconUmnutzung der Einkaufs-Galerien

Die größeren Galerien (City Point, Königsgalerie) sollten perspektivisch umgenutzt werden. Beispielsweise für Arztpraxen oder Büros. Denn leider tragen diese großen Gebäude zu einem “Aussterben” der restlichen Flächen bei. Denkbar wären für eine Umnutzung auch eine Ansiedlung von unterschiedlichen Beratungsstellen, Ämtern der Stadt Kassel, Bibliothek und Verleih für Alltagsdinge und Hilfsmittel, etc.